Die Dollar - Silber Gedenkmünzen der USA
George Washington Carver Half-Silberdollar 1952
Der letzte Silberdollar der ersten Gedenkmünzenserie der USA war George Washington Carver und Booker T. Washington gewidmet.
George Washington Carver (1864 - 1943) selbst als Sklave geboren engagierte sich nach seiner akademische Ausbildung in der Landwirtschaftsforschung in den Südstaaten der USA. 1921 wurde er als erster Afroamerikaner als Experte im Kongress angehört. Booker T. Washington war einer der bedeutendsten afro-amerikanischen Führer des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er war Gründer der privaten Universität in Tuskegee, Alabama, die ursprünglich für schwarze US-Amerikaner gedacht war.
Schon in den 20er Jahren wurden im Kongress kritische Stimmen laut über die zusätzlichen Kosten der Prägung von Gedenkmünzen deren Anlass häufig nur lokale Bedeutung habe und nicht von nationalem Interesse sei. In der Folge verabschiedete der Kongress 1939 ein Gesetz, das die weitere Ausgabe und Prägung von Gedenkmünzen untersagte. Auch geplante und bis dahin schon genehmigte Gedenkmünzen kamen nicht mehr zur Ausführung. Nur mir höchstrichterlicher Ausnahme wurden 1946 der Half-Dollar zum 100 jährigen Beitritt Iowas zur Union und der Booker T. Washington Mem. Half Dollar sowie 1951 - 1954 der George Washington Carver Half Dollar aufgelegt, die bis zum Jahre 1982 die letzten Gedenkmünzen bleiben sollten.