Die Speciedaler von Norwegen und Dänemark
Speciedaler Christian IIII. (geb. 12. April 1577 auf Schloss Frederiksborg, gest. 28. Februar 1648 auf Schloss Rosenborg, Kopenhagen war König von Dänemark und Norwegen von 1588 bis 1648.)
Inschrift: CHRISTIANUS IIII D G DAN : NOV. G : REX : D S H S D C D L : ET D 1646. Im Außenkreis REGNA . FIR - MAT : PIETAS Rückseite; BENEDICTIO DOMINI DIVITES * BENEDICTIO DOMINI DIVITES FACIT
Der Speciedaler ist eine Münze, die von Mitte des 16. Jahrhunderts bis zur Münzreform um 1870 in Dänemark und Norwegen im Umlauf war. Das Gewicht des Taler war 28,89 Gramm Silber 875/1000. Die Speciedaler zeigen auf der Vorderseite das Brustbild des Münzherrn, während sich auf der Rückseite meist heraldische Motive finden. Das Pendant zum dänisch/norwegischen Speciedaler ist der Speciestaler. «Specie» ist der Ablativ von lateinisch Species «das Sichtbare, Aussehen, Form, Art», von specere , «zu sehen, zu betrachten». Der Speciestaler ist also eine ausgeprägte "sichtbare" Münze im Gegensatz zu einer Taler-Verschreibung auf Papier.
Wenn Sie Talermünzen verkaufen möchten: